BESUCHEN SIE DIE KASBAH TELOUET UND ROUTE DURCH DAS TAL VON OUNILA

Pin
Send
Share
Send

Einbruch der Dunkelheit auf einer Terrasse in Marokko. Ein Tee mit Minze kühlt sich auf dem Tisch ab, während der Ruf zum Gebet des Muezzin von der Spitze des einzigen Minaretts dieser kleinen Stadt zu läuten beginnt. Die Adobe-Fassaden verblassen allmählich und es bleibt nur noch Licht übrig, um den Ksar von Ait Ben Haddou zu beleuchten. Für uns eine wundervolle Show. Für die Kinder, die barfuß Fußball spielen, noch ein Sommernachmittag. Damit endete der erste Roadtrip-Tag in Marokko, der uns führte von Marrakesch nach Ait Ben Haddoumit einem Besuch in der Kasbah von Telouet und ich gehe durch das Schöne Ounila-Tal.

Dann erzählen wir Ihnen die wesentlichen Besuche und die Tour, die wir gemacht haben.

Der Tag begann wie alle anderen frisch, aber wir würden auf dem Weg 35 Grad erwarten. Wir nahmen unseren Mietwagen (im Folgenden: „datil“) und fuhren bald in südöstlicher Richtung auf die N9, um den höchsten Gebirgspass Marokkos zu erreichen: Tizi n'Tichkaauf mehr als 2.200 Metern Höhe. Mitte September kühlt es hier nicht einmal ab, obwohl wir davon ausgehen können, dass die Dekoration im Winter die rote und schwarze Farbe der Berge ändert, die von einem reinen Weiß zerrissen werden. Wir überqueren die wichtigste Bergkette in Marokko, die Atlasmit Gipfeln über 4.000 Metern. Was? Hast du gedacht, dass in Marokko alles verlassen ist? Nicht im Weg!

Beim Aufstieg ändert sich das Panorama und die Straße wird kurviger. Kein Grund zur Sorge. An den Seiten erscheinen heruntergekommene Stände, an denen Datteln, Honig, Arganöl, Geoden und Fossilien verkauft werden. Es scheint eine Lüge zu sein, aber all dies war vor einigen Millionen Jahren von Meerwasser bedeckt. Was wir heute von der Spitze dieses Gebirgspasses aus sehen können, ist ein atemberaubender Blick auf den Hohen Atlas und seine trockenen Landschaften.

Wir würden auf der N9 nicht viel weiterfahren, ein paar Kilometer von der Spitze biegen wir links ab in Richtung Telouet. Dort würden wir eine der schönsten Kasbahs unserer gesamten Reise durch Marokko erwarten.

Die Kasbah Telouet Es war das Machtzentrum des Glaoui-Clans, einer der mächtigsten Familien in Marokko vor seiner Unabhängigkeit vom französischen Protektorat. Der Pascha oder Gouverneur dieser Gebiete gelang es dank seiner guten Beziehungen zu den Franzosen, zu dieser Zeit eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des Landes zu sein. Und das Zentrum dieser Macht war sein Palast, seine Kasbah. Als es Marokko 1956 gelang, die Unterordnung unter Frankreich zu brechen, galt der große Herr des Atlas als Verräter, und seit seinem Tod wurde seine Kasbah verlassen und fast vergessen. Einige Jahre später wurde entschieden restaurieren Sie einen prächtigen Raum, mit geschnitzten Holzdecken und -türen, Gipsbögen voller Details und Fliesenböden… Und es kam zurück: Es steht bereits auf den Touristenkarten 🙂 Die Wahrheit ist, dass es ein Pass ist!

Für Besuchen Sie die Kasbah Telouet Sie müssen zu dem als Parkplatz angegebenen Ort gehen (in Maps.me) und genau dort können Sie das Auto verlassen. Gehen Sie dann etwa 100 Meter die Straße entlang, bis Sie den Eingang erreichen. Der Preis beträgt 20 Dirham, die genau dort bezahlt werden (es gibt nur ein Ticket). Sie werden durch ein paar Innenhöfe gehen, und im letzten müssen Sie einen Turm betreten und dessen Treppe hinaufsteigen. Wenn Sie in der Zwischenebene einen weißen Korridor überqueren, erreichen Sie die berühmte Halle. Dann können Sie die Treppe hinaufgehen, um das Dach mit guter Aussicht zu erreichen. Auf dem Parkplatz werden Sie möglicherweise von einem Führer angesprochen, der seine Dienste anbietet (50 Dirham), und versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Sie allein das Zimmer nicht finden können ... Schlimmer noch, es ist wirklich sehr einfach!

Wir hatten Zweifel, ob wir diese Nebenstraße nach Ait Ben Haddou weiterfahren könnten oder ob wir die 11 km bis zur Abzweigung rückgängig machen und auf der N9 weiterfahren sollten. Also haben wir immer auf den Horizont geschaut und darauf gewartet, dass das Grau des Asphalts auf einem Feldweg braun wird. Es ist nie passiert, und stattdessen haben wir eine gefunden Panoramastraße vom Besten, an das wir uns erinnern!

Die Route ging weiter durch die Ounila-Tal, das das intensive Rot der Farbe der Erde mit dem Grün der kleinen Oasen mischt, die dort geboren werden, wo der Fluss nicht mehr wie ein Fluss aussieht, aber dennoch Leben zulässt. Währenddessen plätschern die Hänge des Berges ein paar Berberdörfer. Sie scheinen einfache verlassene Dörfer zu sein, eine Handvoll unregelmäßiger Häuser, die sich in ihre Umgebung einfügen, als wollten sie keine Aufmerksamkeit erregen. Und plötzlich fallen unter ihnen die Ruinen einer alten Kasbah oder das Minarett ihrer Moschee auf. Einige dieser Dörfer sind Gib zu, Assaka und seine hübsche Moschee, Douar oder Tamdakhte.

Ein Besuch, den wir empfehlen, mehr oder weniger in der Mitte des Abschnitts zwischen Anmiter und Ait Ben Haddou, ist ein Panoramapunkt Auf der rechten Seite, markiert mit eher improvisierten Zeichen, von wo aus Sie das Tal unter Ihren Füßen sehen können. Dort werden Sie auch von einem sehr netten kleinen Mann begrüßt, der Sie einlädt, sich seinen Schmuckständer anzusehen. Wenn Sie ein paar Dirham haben und ein paar Souvenirs kaufen möchten, sehen wir keinen besseren Ort.

Nach 5 Stunden Straße erreichen wir Ait Ben HaddouWir lassen unsere Rucksäcke in unserer Unterkunft und erkunden die Umgebung dieser berühmten Enklave am Fuße des Atlas. Wir steigen zum Flussbett hinab und von dort haben wir das erste Bild des prächtigen Ksar von Ait Ben Haddou. Wir verlassen den Besuch für den Morgen des nächsten Tages, denn jetzt nutzen wir eine Terrasse, um Tee zu trinken ... Essen ist unterwegs.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ait Ben Haddou kostenlos und mit organisierten Touren ab Marrakesch besuchen können

Entfernungs- und Streckenkarte

180 km

Wo man in Ait Ben Haddou schlafen kann

Wir waren im La Baraka Hostel, an der gleichen Hauptstraße der Stadt. Es gibt verschiedene Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel, von Riads (wie Riad Maktoub) mit Pool bis hin zu bescheideneren Orten. Wir fühlen uns darin wohl

Wo man in Ait Ben Haddou essen kann

Wir haben zu Abend gegessen Valentine Restaurant (hat auch Zimmer). Wir haben wie Könige gegessen! Sie haben Menü für 110-120 Dirham mit Suppe oder marokkanischem Salat, Hauptgericht, Tee und Obst. Die Portionen sind riesig und alles war wirklich gut. Wir bleiben auf der Terrasse, sie befindet sich nicht in der ersten Reihe des Flussbettes, aber Sie können einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Kasbah sehen.

Sparen Sie auf Ihrer Reise

Flüge Günstig nach Marokko: bit.ly/2lLTv8O

Unterkunft Günstig in Marokko: bit.ly/2p2aoNc

Bleib beiAirbnb und bekommen25 € Rabatt: hier

Aktivitäten auf Spanisch in Marokko: bit.ly/2l71f53

Mieten Sie ein Auto mit den besten Rabatten: bit.ly/2xGxOrc

Vergleichen Sie die Preise in der van mieten: bit.ly/2IFbMeB

Reiseversicherung IATI mit einem5% Rabatt: bit.ly/29OSvKt

Bücher und Reiseführer: amzn.to/2lIrtLx

Alle unsere Artikel über Marokko

Pin
Send
Share
Send

Video: Experience Morocco: Aït Benhaddou (Kann 2024).