STRASSENFAHRT DURCH SÜDWEST-AUSTRALIEN. STUFE 6: GROSSE OZEANSTRASSE

Die Große Ozeanstraße Es ist nicht nur eine der schönsten Straßenabschnitte in Australien, es ist auch eine der schönsten der Welt und schließlich war es Zeit, sie kennenzulernen. In diesem Beitrag werden wir Ihnen alle Informationen geben, die Sie benötigen, um eine Reise durch dieses kleine Stück Australien vorzubereiten und zu genießen, und natürlich alle Dinge, die Sie auf der Great Ocean Road sehen und tun müssen. Für uns war es die sechste Etappe des Roadtrips durch Südwestaustralien. Die anderen Etappen finden Sie auf diesen Links: Etappe 1 / Etappe 2 / Etappe 3 / Adelaide / Etappe 4 / Etappe 5.

Im Moment sind dies die Hauptdaten:

Bühneninformationen

Ausgangspunkt: Portland

Endpunkt: Melbourne

Gesamtkilometer: 522 km

Tage: 3 Tage

• Tag 20: Portland - Zwölf Apostel (202 km)
  • Tag 21: Zwölf Apostel - Apollo Bay (105 km)
  • Tag 22: Apollo Bay - Melbourne (215 km)

Ok aberWas genau ist die Geat Ocean Road?? Es ist eine malerische Straße, die führt von Torquay nach Allansford, gebaut von Veteranen des Ersten Weltkriegs. Entlang seiner 243 km Sie kommen an beeindruckenden Klippen vorbei, durch kurvenreiche Waldgebiete, durch Surfdörfer und einige weitere Überraschungen.

Bevor wir Ihnen mehr über die Great Ocean Road erzählen, möchten wir Ihnen einige Dinge sagen:

1- Obwohl die Leute normalerweise von Melbourne aus reisen, haben wir es in die entgegengesetzte Richtung gemacht: Wir kamen aus dem Westen, da dieses Abenteuer Teil eines viel größeren ist… unser Roadtrip durch Südwestaustralien, den wir in Perth begonnen haben.

2- Es dauert 3 Tage (2 Nächte), um diese Route zu absolvieren, und obwohl es stimmt, dass die meisten Menschen dies an einem Tag tun, versichern wir Ihnen, dass es viele Dinge zu sehen und zu tun gibt und dass uns (mindestens) ein halber Tag fehlte mehr. Es ist auch wahr, dass wir langsam gereist sind, Pausen gemacht haben und die Stopps genossen haben.

Jetzt verlassen wir Sie mit unserem Reisetagebuch 🙂

Tag 20Portland - Zwölf Apostel

Unser Tag begann mit zwei Stopps, die nichts mit der Great Ocean Road zu tun haben (aber hey, als wir dort vorbeikamen ...). Wir sprachen über die Tower Hill Wildlife Reserve und Warrnambool. Der erste ist ohne Zweifel ein wunderschöner Ort, der uns jedoch ein wenig enttäuscht hat. Wir hatten im Internet gesehen, dass dieses Naturschutzgebiet voller lokaler Fauna ist (Emus, Kängurus, Wallabys, Koalas), aber das einzige, was wir sahen, war ein Emu, der unter Touristen kreiste, die nach Nahrung suchten. Es ist auch wahr, dass es mehrere verschiedene Wanderungen gibt und dass wir uns zwischen dem ersten Klick und dem Wetter (es begann zu regnen) entschlossen haben, die Route fortzusetzen.

WarrnamboolStattdessen hat es uns sehr gut gefallen, obwohl wir dort nur eine unvergessliche Frühstückszeit verbracht haben und noch ein paar Minuten den Hafenbereich erkundet haben. Der Wunsch, die Great Ocean Road zu erreichen, war groß, also machten wir uns auf den Weg und kamen bald in der kleinen Stadt an Allansford, wo diese berühmte Straße beginnt und wir beschlossen, die Haltestelle zu überspringen ... wollten wir zum Chicha der Route, das laut Toooodos schöner ist als eine Pizza, die frisch aus dem Ofen kommt ...

Und wenn es sich lohnt anzukommen! Zuerst haben wir besucht Bucht der Insel, eine Reihe von Panoramablick auf das Meer, schroffe Klippen und Felsen, die aus dem Wasser ragen. Sofort stellt fest, dass der Ort ebenso schön wie gefährlich ist ... die Strömungen sind brutal und der felsige Meeresboden ist seit Jahren der Albtraum der Seefahrer, nicht umsonst ist dieses Gebiet von Victoria als "Schiffswrackküste" bekannt. Aber hey, hübsch ist unbestreitbar. Dort beginnt außerdem der interessanteste Teil der Great Ocean Road, der uns in etwa 30 km zu Wundern führt wie:

Peterborough, eine ruhige Stadt, die uns am Strand eroberte. Es gab einen sehr starken Wind und es sah immer noch wunderschön aus, ich möchte mir nicht einmal vorstellen, an einem sonnigen Tag ruhig zu sein (es gibt eine Art natürlichen Pool auf der Ostseite).

Die Grotte, eine einfach spektakuläre natürliche Höhle, die über eine Holztreppe erreichbar ist.

Loch und Schlucht, vielleicht der berühmteste Strand an der Great Ocean Road (wo wir am nächsten Tag zurückkehren würden).

London Bridge, ein riesiger Steinbogen, der vor nicht allzu vielen Jahren eine natürliche Brücke war (ja, er fiel ins Meer und raten Sie mal: Zwei Touristen blieben auf dem Teil, der stand! Stellen Sie sich die Angst vor !!).

Und natürlich ... Zwölf Apostel, einer der schönsten und berühmtesten Orte in Australien, der live viel mehr beeindruckt als auf dem Bild (er beeindruckt auch die Anzahl der Touristenbusse und insbesondere die Anzahl der Chinesen, meine Mutter, die Hälfte von Peking war hier!). Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang an, aber zwischen dem Tag, an dem es grau war, und den brutalen Windböen beschlossen wir, am nächsten Tag hierher zurückzukehren.

Wir übernachten im Apostles Camping Park & ​​Cabins (35 US-Dollar mit Strom), einem Campingplatz mit herrlichem Blick über ein Tal.

Insgesamt war es ein großartiger Tag, an dem wir Postkarten wie diese hinterlassen haben:

Und du bist:

Tag 21Zwölf Apostel - Apollo Bay

Die Idee war, sehr früh aufzustehen, nicht so sehr, um den Sonnenaufgang zu sehen, dass es sicher eine unvergessliche Show sein würde, sondern mit der Idee, dieses Naturparadies nicht mit Hunderten anderer Touristen teilen zu müssen. Da unser Campingplatz nur wenige Kilometer von den Zwölf Aposteln entfernt war, kamen wir ziemlich früh an (= wir stehen nicht sehr früh auf) und diesmal konnten wir die Zwölf Apostel mit etwas Sonne genießen (was zunächst nicht Zwölf ist und natürlich keine Apostel ).

Es gibt verschiedene Aussichtspunkte und Wege (alle einfach und schnell), mit denen Sie alle möglichen Perspektiven genießen können.

Ich, die Zwölf Apostel und mein Gesicht sind auf eine Kacke getreten und haben sie gerochen

Wir beschlossen auch, ein paar Kilometer zurück zu gehen und zum Strand von Loch and Gorge zu fahren, der von vielen als einer der schönsten des Landes bezeichnet wird.

Großartig, ja, aber schauen Sie, mit wem wir es teilen mussten:

Sobald ich merkte, dass diese Flecken am Strand, die überall waren, keine Algenplage waren, sondern eine Art Grillaracha (halb Cricket, halb Kakerlake), schoss ich raus und schaute mir die Show von der an hoch oben auf der Treppe, in der Hoffnung, dass die Hässlichen Rober nicht essen würden.

Apropos Treppen ... eine weitere Attraktion, die man gesehen haben muss, ist die der Gibston Steps, ein paar Schritte, die Sie zu einem anderen Strand in der Nähe der Zwölf Apostel führen.

Sobald dies erledigt war, fingen wir an: Die Idee war, am Nachmittag in Apollo Bay anzukommen. Wir verbrachten die Nacht dort und wollten früh ankommen, um die Stadt zu erkunden, die als eine der schönsten auf der Strecke gilt. Aber bevor wir durch Eukalyptuswälder fuhren (wir sahen Koalas in den Bäumen!), Von dem gelegentlichen Aussichtspunkt, der wilde Strände übersah, beschlossen wir, am anzuhalten Maits Rest Rainforest WalkEin Spaziergang von ungefähr 20 Minuten, der Teil eines superfotogenen Waldes ist.

* Wenn Sie Zeit haben (und Allrad oder sogar ein Auto und kein riesiges Wohnwagenhaus), wird dringend empfohlen, das zu betreten Großer Otway Nationalpark. Wir fingen an, eine seiner Straßen zu befahren, und einige Kilometer später beschlossen wir, zurückzukehren, da das Rasseln des Lieferwagens ein Erdbeben von 794762 Grad zu simulieren schien. Besser nicht spielen. Also haben wir einen Wasserfall für viele Hügel und Schafe geändert (und hey, wir haben ihn auch nicht gemocht).

Apollo Bay Es stellte sich heraus, was wir erwartet hatten: ein ruhiges kleines Dorf, in dem Sie ein paar Stunden surfen, am Strand entlang spazieren oder in einem Restaurant an der Hauptstraße einen Kaffee oder Fish & Chips trinken können. Am Strand trafen wir einige verrückte Möwen, die bei ihrem eigenen Spiegelbild des Wassers kreischten, und zwei Welpen, die zwischen dem Eintauchen ins Wasser und dem Graben im Sand eine tolle Zeit hatten (obwohl wir befürchten, dass sie durch so viel Graben durch das Wasser nach Spanien kamen Erdmittelpunkt).

Ein weiterer großer Erfolg war der Aufenthalt im Apollo Bay Eco YHA, einem sauberen, komfortablen und umweltfreundlichen Hostel. Es ist Teil der YHA-Kette von Hostels, der größten in Australien, und wir nutzen während unserer Reise viel. So gefällt es 🙂

• Preise: ab 33 USD pro Nacht und Person.
  • Lage: 5 Pascoe St, Apollo Bay

Tag 22Apollo Bay - Melbourne

Wir sind ein wenig traurig aufgewacht: Heute war der letzte Tag dieses Road Trips und wir haben nicht nur über die Great Ocean Road gesprochen. Nachdem wir drei Wochen lang den Charme der Südwestküste Australiens entdeckt hatten, kamen wir in Melbourne an, dem Ende unserer ersten Reise durch Australien Das bedeutete, sich von Chipy zu verabschieden, dem Super-Van, der uns in den letzten Wochen begleitet hat. Was für ein Penis! Aber ähm ... wir haben hier in Australien noch viel zu sehen und zu tun, und dies ist erst das Ende des ersten Kapitels.

Während des letzten Tages besuchten wir Kennet River, ein Gebiet, das sehr berühmt für eine ziemlich reichhaltige Kolonie von Koalas in Freiheit ist. Wenn Sie noch keine gesehen haben, ist dies möglicherweise ein guter Ort. Aber natürlich, wie wir es kennen, wissen alle Reisebüros und die Tagestouren von Melbourne, dass es hier sicher aufhört. Wir kamen bald an und waren zuerst allein, dann kam eine Gruppe chinesischer Touristen, die nicht lange brauchten, um sich den Papageien zu nähern, um sie zu berühren und zu füttern und einen Koala zu schreien und zu klatschen, um aufzuwachen! Sie müssen die Tiere in Ruhe lassen Jungs! Um sie zu sehen, müssen Sie nur im Kafe Koala parken und die Gray River Road hinaufgehen, wobei Sie immer nach oben schauen.

Das Beste des Tages war, anzuhalten und das letzte Frühstück im Van zu genießen: Wir stellten unseren Tisch und unsere Stühle nach draußen, um die beste Aussicht auf die Welt zu haben, bereiteten Eier mit Tomaten, Brot und aßen Kokosnussbonbons. Wir haben sogar darüber nachgedacht, mit einem Foodtruck dorthin zu ziehen, um Kaffee und Muffins an alle Touristen der Great Ocean Road zu verkaufen. Sicher würden wir XD aufstellen

Die Zeit war gekommen (wir mussten auch den Van reinigen, den Rucksack vorbereiten und Videos aufnehmen, die zeigen, wie es funktioniert), und so hatten wir keine andere Wahl, als den letzten Teil der Great Ocean Road mit voller Geschwindigkeit zu sehen. Und es war eine Schande seit so viel Lorne wie Aireys Einlass mit seinem Leuchtturm und Anglesea Sie hatten ein Bier (also wissen Sie ... verpassen Sie sie nicht), aber hey, Sie können nicht alles sehen und müssen immer etwas zurücklassen, um einen Grund zu haben, zurück zu kommen.