Casablanca an einem Tag

Tag 2: CASABLANCA: Plaza de Mohamed V, Medina, Moschee Hassan II - MEKNÈS

Der Alarm ertönt um 7 Uhr morgens und die Wahrheit ist, dass wir nach nur 5 Stunden Schlaf gestern nach 1 Uhr morgens vom Flughafen in Casablanca angekommen sind. Wir platzen, obwohl wir den enormen Wunsch haben, unser Special zu starten Casablanca an einem Tag.
Wir gehen runter in den Frühstücksraum von JMSuites, unserem Unterkunft in CasablancaUm 8 Uhr morgens und nach einem Frühstück mit Champions lassen wir unsere Koffer an der Rezeption und gehen direkt zum Mohammed V Platz Das Hotel liegt nur 500 m von unserem Hotel entfernt. Nutzen Sie den Spaziergang, um einen Blick auf die Herz-Jesu-Kathedrale zu werfen.
Eine interessante Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren und nichts zu verpassen, ist die Buchung einer privaten Tour mit einem Führer auf Spanisch.

Kathedrale des Heiligen Herzens in Casablanca

Auf dem Mohamed V Square ließ sein Architekt Henri Prost seinem Einfallsreichtum freien Lauf.

Der Platz ist von Gebäuden umgeben, von denen viele Gebäude des Landes Jahre später seine Architektur kopieren würden.

Mohamed V Square

Die Idee dieser Reiseroute von Casablanca an einem Tag Schauen Sie vorbei, um die zu besuchen Mohamed V SquareGehen Sie zur Hassan II Moschee, nehmen Sie an der Führung teil und halten Sie dann an der Rick's Cafe Trinken Sie etwas, bevor Sie zum Hotel zurückkehren, um unsere Koffer abzuholen und nach Meknès zu fahren. Dies ist die nächste Station unserer Reise nach Casablanca, Meknès und Fes zu Weihnachten.
Die Besuche der Hassan II Moschee sind um 9, 10, 11 und 2 Uhr nachmittags und die Idee ist, die erste Stunde zu machen, aber wir hatten nicht erwartet, dass die Straße uns direkt vor der Medina von Casablanca treffen würde, also nehmen wir eine schnelle Änderung der Pläne vor und betreten sie, indem wir den Besuch der Hassan-Moschee passieren Ich bin um 10 Uhr morgens.

Casablanca Medina

Die Casablanca Medina Es ist klein genug, um sich gut zwischen den engen Gassen zu orientieren, aus denen es besteht. Gerüche, Geräusche und Farben transportieren uns nach und nach nach Marokko, das wir seit unserer Ankunft noch nicht gefunden hatten und das uns so gut gefällt. In der Casablanca Medina wir sind zurückgekehrt zu Marokko Woran wir uns erinnerten

Nachdem wir uns in den Straßen verlaufen haben, geführt von unserem üblichen Reisebegleiter, dem CityMaps2Go-Anwendungkamen wir an Rick's Cafe wo wir einen kurzen Halt machen wollen, um etwas zu trinken und das "Filmset"Unsere Überraschung ist, dass sie um 12 Uhr morgens öffnen. Wir müssen also weiter in Richtung Hassan II-Moschee fahren und Rick's Café verlassen, wenn wir das nächste Mal nach Casablanca kommen.

Ricks Kaffee Casablanca an einem Tag

Heutzutage wird in Marina an dieser Stelle in der Stadt die Marina gebaut, ein Komplex aus Wohnungen, Einkaufszentren und Büros, der nur vor der Shanty-Stadt gleich nebenan auffällt.

Die neuen Gebäude von Casablanca vor der Hassan II Moschee

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Marokko

- 10 wichtige Sehenswürdigkeiten in Marokko
- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Marokko

Wir kamen in der Hassan-II-Moschee an, umgeben von dem Nebel, der uns seit unserer Ankunft gestern nicht mehr verlassen hat. Wenn es ein paar Minuten vor 10 Uhr morgens ist, gehen wir zu den Kassen, wo wir die 120 Dirham pro Person bezahlen, die den Eintritt kosten (60 Dirham) Studenten) und wir warten darauf, dass unser Führer uns auf Spanisch besucht.

Nebel über der Hassan II Moschee in Casablanca

Wir müssen sagen, dass dies kein billiger Besuch ist, aber sicherlich nur für die Organisation und was Sie sehen, es ist es absolut wert.

Hassan II Casablanca Moschee

Innenraum der Hassan II Moschee in Casablanca

Entworfen vom französischen Architekten Pinseau Die Hassan II Moschee thront auf dem Meer an Land zum Meer gebracht, die Worte des Korans nehmend, die sagen "dass der Thron Gottes über den Wassern errichtet wurde".

Innenraum der Hassan II Moschee

Das Minarett, das höchste des Landes, misst 210 Meter und wird von einem Laserstrahl gekrönt, der in Richtung Mekka zeigt und 35 Kilometer entfernt sichtbar ist.

Hassan II Moschee in Casablanca

Dies ist die drittgrößte Moschee der Welt mit Platz für 25.000 Gläubige, die direkt auf einer mit Heizung ausgestatteten Etage beten und die Sterne auf einem Faltdach bewundern können.

Waschraum in der Hassan II Moschee

Nach dem Besuch von ungefähr einer Stunde verlassen wir die Moschee um 11 Uhr morgens und machen Fotos, nachdem der Nebel verschwunden ist und uns gerade einen sonnigen Morgen beschert hat.

Hassan II Moschee mit der Sonne wärmt uns

Das müssen wir sagen, seit wir angekommen sind Casablanca Wir haben eine sehr angenehme Umgebung aus der ganzen Welt gefunden. Viele Leute sprechen uns auf Spanisch an, wenn wir sagen, dass wir aus Barcelona kommen, sie bestehen nicht auf den Geschäften und sie begrüßen uns auf der Straße und drehen sich um, wenn sie unsere "Bonjour".
Wir mögen Marokko und besonders jene Orte, an denen der Tourismus die Menschen vor Ort nicht mit ihrer Bereitschaft zum Einkaufen kontaminiert zu haben scheint.

Hassan II Moschee Casablanca an einem Tag.

Wir gehen noch ein paar Meter weiter, um die Hassan-II-Moschee herum, um eine andere Perspektive zu haben. Nach 11.30 Uhr kehren wir in die Straßen von Casablanca zurück, um zum Hotel zurückzukehren, unsere Koffer abzuholen und ein kleines Taxi zu nehmen, das in der Straße abfährt Casa Voyageurs Bahnhof, wo macht unser Zug von Casablanca nach Meknès.

Ansichten der Hassan II Moschee

Kleines Taxi zur Casa Voyageurs

Die Zeitpläne der Züge von Casablanca nach Meknès Sie sind jede Stunde zur vollen Stunde und zehn Minuten.
Mit der Zeit entscheiden wir, dass wir die Fahrkarten für den Zug um 13.10 Uhr bekommen und so Zeit haben, etwas zu essen.
An der Tür von JMSuites nehmen ein kleines Taxi, das uns für 13 Dirham in nicht mehr als 15 Minuten zur Casa Voyageurs bringt.
In derselben Station nehmen wir die Bahntickets von Casablanca nach Meknès im Automaten für 270 Dirham, beide in der ersten Klasse.
In der zweiten Klasse kostet es 180 Dirham, aber für den Unterschied geht Roger lieber zuerst und ruht sich daher besser dreieinhalb Stunden aus.
Da es Mittag ist und wir essen müssen, gehen wir um den Bahnhof herum und sehen, dass es nur eine Art von Cafeteria gibt, in der sie nichts zu essen haben. Also gehen wir zu einem Kiosk und tragen eine Tasche mit Snacks, die uns das Essen vergessen lassen ein paar Stunden
Er Zug von Casablanca nach Meknès Es kommt pünktlich heraus, unter einer Sonne, die mittags und zwischen den Lesezeiten 20 Grad überschritten hat, beobachtet die Landschaft und kommentiert die Planung von heute und morgen um 16:00 Uhr, die wir eingepflanzt haben Meknès, die Stadt, die uns in den nächsten Stunden und heute Abend willkommen heißen wird.
Beim Verlassen der Meknès Bahnhof Wir nehmen ein kleines Taxi, das normale Taxis sind, damit wir uns dem Riad Amazigh nähern können, das uns gehört Unterkunft in Meknès, mitten in Medina. Wenn wir durch die Straßen dieser Stadt gehen, sehen wir, wie erfolgreich der Führer von Marokko sagt, dass dies ist die ruhigste der vier Reichsstädte Marokkos.
Wenn Sie Meknès und Volubilis an einem Tag von Casablanca aus besuchen möchten, können Sie diesen Ausflug mit einem Führer auf Spanisch buchen.

Meknès Bahnhof

Wir kommen gegen 16.30 Uhr nachmittags in unserem Riad an, nachdem wir 12 Dirham für das kleine Taxi bezahlt haben, das uns gebracht hat vom Meknès Bahnhof zur Medina.
Obwohl wir die CityMaps2Go nehmen und es sehr einfach zu sein scheint, unser Riad von der Straße aus zu erreichen, auf der das Taxi uns verlässt (es ist für das kleine Taxi unmöglich, die kleinen Straßen der Medina zu erreichen, so dass es uns in einer der Hauptstraßen zurücklässt , mit Zugang zu Autos) gingen wir die Straßen entlang und fanden die Seite erst, als wir beschlossen, in einem Geschäft nachzufragen, und ein Typ nimmt uns freundlich mit, ohne uns Zeit zu geben, ihm überhaupt ein Trinkgeld zu geben.
Wir kamen im Riad an und nachdem sie uns Tee mit Minze und etwas Gebäck angeboten hatte, sagte uns die Besitzerin, dass sie ein Problem mit den Lichtern hat, also hat sie uns einige Minuten in der Lounge, die darauf warten, das Problem zu lösen.

Pasta und Minztee im Riad Amazigh

Nach dem Einchecken und ein paar Minuten Pause kehren wir in die Medina von Meknès zurück, um die komplizierten kleinen Straßen in den letzten Minuten in der Sonne und einige Stände mit allem, was Sie sich vorstellen können, zu genießen.

Ansichten der Medina von Meknès

Buchen Sie die am besten bewerteten Touren und Ausflüge auf Spanisch ab Fes von Reisenden:

- 2-tägiger Ausflug in die Wüste von Merzouga
- Führung durch Fes und Panoramatour
- Ausflug nach Chefchaouen
- Ausflug nach Volubilis, Mulay Idrís und Meknes
- Führung durch die Medina von Fes

Fleischstände in der Medina von Meknès

Morgen ist Freitag und uns wurde gesagt, dass es keinen Posten der Medina öffnet. Deshalb möchten wir heute zumindest diesen Kontakt haben, der es uns ermöglicht, eine Vorstellung von der Umgebung der Medina dieser Stadt zu bekommen, die wir trotz allem wirklich genießen Es ist erst ein paar Stunden her, seit wir angekommen sind.

Medina von Meknès

Wir gingen ein paar Stunden ohne festes Ziel, verloren uns auf der Straße und gaben zufällig den Lahdime Place Square und seinen Bab Mansour Al Ali, was uns unweigerlich an Jamaa el Fna in Marrakesch erinnert, wo es sogar dieselben Stände und Restaurants gibt die Umgebung.

Lahdime Place Square und sein Bab Mansour Al Ali

Wir kamen auch zufällig an Meknès ArtenmarktÜberfüllt von den Gerüchen und Farben, die uns den Überblick über die Zeit verlieren und uns in den Straßen verlieren, die in einem Abschnitt am Rande der Medina enden und einem Markt folgen.
Wenn wir auf die Uhr schauen und sehen, dass die Essenszeit gekommen ist, kehren wir zum zurück Lahdime Square wo wir in einem Restaurant zum Abendessen anhalten.
Wir bestellten eine Hühnchen-Tajine und eine Fleisch-Tajine sowie eine Cola und Wasser-Cola für 150 Dirham, was wir uns als einen eher touristischen Ort auf dem Platz vorstellen.

Tajine-Abendessen in Meknès

Wir haben das wirklich genossen Medina von Meknès, so anders als der, an den wir uns aus Marrakesch erinnern. Dies ist viel ruhiger und vor allem viel weniger auf Touristen ausgerichtet, ganz zu schweigen von Reisenden, die wir hier von Zeit zu Zeit sehen, zumindest zu dieser Jahreszeit, dass wir nicht viele sind.
In zwei Stunden hat uns niemand angerufen, um uns etwas zu verkaufen. Und wir müssen sagen, dass wir nur ein paar Touristen getroffen haben.
Diese Reise zu weniger touristischen Orten und an Weihnachtsterminen hat ihre Belohnung.
Es sind ein paar Minuten vor zehn Uhr nachts und es ist an der Zeit, zu unserem Riad zurückzukehren, um sich für morgen aufzuladen.

Hassan II Moschee in Casablanca

Medina von Meknès

Tag 3: MEKNÈS - MOULAY IDRISS - VOLUBILIS - FEZ