STRASSENFAHRT FÜR DEN SÜDWESTEN AUSTRALIENS. STUFE 4: AUGENHALBINSEL

Pin
Send
Share
Send

Wir verlassen "endlich" die lange Strecke von Nullarbor, um die zu betreten Eyre-Halbinsel in den nächsten Tagen, in was ist Die vierte Etappe unseres Roadtrips durch den Südwesten Australiens mit dem Van. Sie können die anderen Stufen in diesen Links sehen: Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3. Die Eyre-Halbinsel ist eine umgekehrte dreieckige Projektion mit Port Lincoln an ihrem unteren Scheitelpunkt und zwei Straßen, durch die wir hinuntersteigen und klettern werden, um ihre zu erkunden zwei Küsten

Im Moment sind dies die Hauptdaten:

Bühneninformationen

Ausgangspunkt: Haslam

Endpunkt: Adelaide

Gesamtkilometer: 1.148 km

Tage: 4 Tage

  • Tag 12: Haslam-Locks Well Beach (226 km)
  • Tag 13: Locks Well Beach - Port Lincoln (225 km)
  • Tag 14: Port Lincoln - Port Pirie (462 km)
  • Tag 15: Port Pirie - Adelaide (235 km)

Tag 12Haslam - Locks Well Beach


Der erste Abschnitt würde kurz vor Haslam beginnen. Wir reden darüber Wiege, wo der Nullarbor offiziell endet und wo man den ausgeben muss Quarentiner Kontrolle, was in unserem Fall eine schnelle Überprüfung des Kühlschranks war. Aber hier verbringen wir ungefähr 6 Uhr nachmittags und obwohl es in Südaustralien zweieinhalb Stunden weniger ist als in Westaustralien und die Sonne viel später untergeht, fordert uns sowohl die Uhr unseres Lieferwagens als auch die unseres Körpers auf, bald fertig zu werden der Tag, was auch was für ein Tag!

Wir haben den ersten Teil der Eyre-Halbinsel kaum erkundet, abgesehen von einem Ausflug zu einem freien Campingplatz, den wir abbrechen mussten, nachdem wir ein paar Kilometer auf einer Straße mit unmöglichen Schlaglöchern (22 km Straße wie diese, mit dem Klirren der Besteck, Staub und ständige Vibrationen, wir würden verrückt werden!).

Aber Karma hat sich bei uns und in der Welt gut benommen Haslam Campingplatz Wo wir die Nacht verbringen würden, gab es keine Umschläge mehr, um die 10AUS der Spende zu bezahlen, und wer sollen wir neue Zahlungsregeln erfinden? Wir haben eines Nachts und ein paar Stunden am Morgen zu gut gewartet (Lüge, um 8 Uhr fuhren wir bereits mit den Legañas in den Augen), um jemanden zu erscheinen, der den Umschlag beansprucht, denn hey, wir fühlen uns geehrt!

Am nächsten Tag ja ja, Wir wagten uns durch diese Eyre-Halbinsel Das erinnert uns auf den ersten Blick an die Otago-Halbinsel in Neuseeland. Eine Küste mit Stränden, die (meistens) nicht zum Schwimmen geeignet sind, mit Ebbe-Buchten, die ihren am wenigsten attraktiven Teil zeigen und mit Fischerdörfern übersät sind, von denen einige in den 50er Jahren wirklich stagnieren. Wenige Touristen dahinter von einer Handvoll Rucksacktouristen und einigen Campern australischer Angelfreunde. Aber was können wir von einem Ort erwarten, der als eine seiner Haupttouristenattraktionen buchstäblich seine Ruhe ist?

Dazu müssen wir hinzufügen, dass die Tage bewölkt sind, mit zeitweiligem Regen und etwas Wind. Obwohl wir den 34 Grad des Nullarbor bis zu den angenehmsten 22 danken müssen. Die Eile, diese Straßen zu befahren, ist viel geringer und wir beschlossen, eine Pause einzulegen und seine Empfehlung zu befolgen: Ein paar ruhige Tage kommen zu uns, Fabel.

Das bedeutet nicht, dass wir weiterhin interessante Orte besuchen, unseren zwölften Tag der Reise durch Australien, nachdem wir vom Haslam-Campingplatz geflohen sind, beginnen wir mit einem Frühstück in der Stadt Streifige Bucht, berühmt für eine Platte: die exakte Nachbildung eines der größten weißen Haie Fischen Sie mit der Hand des Menschen, es scheint, dass der größte Fisch mit 24 kg Angelschnur (dies für Angelfreaks). Er wurde in den 90ern erwischt, maß mehr als 5 Meter und wog fast anderthalb Tonnen. Das vielleicht Erstaunlichste ist, dass es weder mehr noch weniger ausgesetzt ist als in einem halb versteckten Raum in einer Shell-Tankstelle... wo es übrigens einige Currys mit sehr gutem Aussehen gibt.

Die nächste Stadt, die die Hauptstraße überquert, ist Port Kenny, einer von denen, die, wie wir erwarten, in den 50er Jahren stehen geblieben zu sein scheinen: ein Postgebäude mit rostigen Türen, ein Motel, das Miedito gibt, einige Holzhäuser mit übersprungener Farbe und ein Typ, der herauskommt von der Bar mit einem Cowboyhut, der Sie begrüßt und nur ein Ende des Schnurrbartes anhebt ...

Später machten wir in der Stadt Halt Venus Bay, berühmt für seine Aussichtspunkte über die Klippen. Sie beeindrucken wirklich, vielleicht nicht so sehr wie am Tag zuvor, aber Ihre Beine lockern sich bei jedem Schritt in Richtung Abgrund ein wenig. Sie sagen, dass es in diesem Gebiet relativ leicht ist, Delfine zu sehen. Wir bleiben eine Weile am Horizont und versuchen, die Punkte zu unterscheiden, an denen die Wellen mit den Flossen der Delfine brechen, aber nichts. Nach diesem Stopp hatten wir einen weiteren markiert, der der beste des Tages sein sollte, den Talia-Höhlen (Woolshed Cave und The Tub), aber die Straße hat uns nicht überzeugt und wir bogen ab ...

Bevor Sie in Elliston ankommen, gibt es eine Schleife namens Great Ocean Drive (sein richtiger Name ist Clifftop Dr), Eine unbefestigte Straße, die die Hänge des Hügels vor der Waterloo Bay hinaufführt. 12 km mit mehreren Aussichtspunkten, von denen einige sehr cool und überrascht sind: Was machen sie? 4 Monate hier? Wer weiß, das Bild ist zumindest lustig. Zu guter Überraschung, wenn wir nach dem Aufnehmen der entsprechenden Fotos zum Van zurückkehren, das Radio einschalten und eine Dame auf Italienisch spricht! Ein Sender in Südaustralien von und für Italienischsprachige! Australien, wie wir dich vorher nicht getroffen haben!

In Elliston Wir hörten auf, nach einem Restaurant zu suchen, und als wir im Informationsbüro nach einem fragten, lachten sie und sagten, dass wir sehr glücklich wären, ein Restaurant in einer solchen Stadt zu finden, na ja, der sehr nette Mann. Er schickte uns zum Roadhouse am Eingang der Stadt, wo wir entspannt ein Fish and Chips und einen Teller mit Meeresfrüchten aßen, um die Tatsache auszunutzen, dass wir uns in einer Gegend befinden, die für ihre Fische und Schalentiere berühmt ist (sie waren tatsächlich gefroren, aber wir vorher gewarnt).

Bei vielen Gelegenheiten während der Reise kommt das Beste immer am Ende des Tages an, heute wäre keine Ausnahme. Auf der Suche nach einem Platz zum Parken und Übernachten (und der über eine asphaltierte Straße erreichbar ist, ist es so viel zu fragen?), Kamen wir an Nun, Beach Locks. Und wir sind ausgeflippt! Es war egal, ob es funkelte, dass das Meer tobte und dass sie gerade ein Zeichen für verbotenes Camping gesetzt hatten, der Ort ist einfach spektakulär! Hinter einem Holzsteg hängt ein Aussichtspunkt über der Klippe, die die Küste in zwei Teile teilt: Links ein unzugänglicher Strand, an dem Möwen ein gutes Nickerchen machen können. Rechts ein langer orangefarbener Sandstrand, der über eine Treppe erreichbar ist, aber Vorsicht, in dem Sie unter keinen Umständen baden sollten. Und vor dir nur das Meer.

Das verbotene Campingschild befindet sich übrigens auf dem Parkplatz unten, etwas höher dort oben ist ein anderes, wo es erlaubt ist. Die Aussichten sind nicht die gleichen, aber es ist immer noch ein guter Ort.

Tag 13Locks Well Beach - Port Lincoln


Der Tag wurde (wieder) bewölkt, aber unser Wunsch, die Eyre-Halbinsel weiter zu erkunden, ließ nicht nach. Auch einen Ort zu finden, an dem man letzte Nacht verbringen konnte, wie Locks Well Beach, war ein Rausch! Wir fuhren nach Süden und die erste Station war dieLake Hamilton Essenshaus, ein altes Servicegebiet aus dem Jahr 1857, das die müden Reisenden auf ihren Reisen in Richtung Westen fütterte. Jetzt finden wir es restauriert, wie es in jenen Jahren sein würde.

In ihrer Nähe gibt es eine Abzweigung rechts, die dieCummings Monumentzu Ehren von Leo Cummings, einem der ersten Bewohner dieser Region. Sie bauten sein Denkmal, als er an diesen steilen Küsten im Wrack seines Flusskrebsfischerboots starb. Wir sagen nicht, dass es nicht wichtig ist, aber das wirklich Interessante an diesem Ort sind die Aussichten auf die Klippen. Wenn man auch die Geschichte des Wracks im Auge behält, schätzt es immer noch mehr.

Eines der bekanntesten Dörfer auf der Halbinsel Eyre ist Sargbucht, hat sich einen Ruf für sein Flaggschiff-Produkt erworben: weltweit bekannte Austern (wirklich? für diejenigen, die häufig Austern essen). Wenn Sie einen Ausflug mit dem Boot entlang der Küste planen, ist dies ein guter Ort, an dem Sie auch die Austernfarmen besuchen können, einschließlich Verkostung. Wenn nicht, können Sie auch einen Teil oder den gesamten Oyster Walk (8 km) zurücklegen, der durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, den Strand und den Hafen führt, von wo aus Sie die großen Austernplattformen und Parks sehen können.

Wenn Sie mehr Lust zum Erkunden haben, ist das ganz in der Nähe Sarg-Bucht-Nationalpark (10 USD pro Auto), der nördliche Teil ist nur in 4 × 4 erreichbar, aber der Süden, das Point Avoid-Gebiet, Almonta Beach, Golden Island Lookout und Yangie Bay können mit einem herkömmlichen Auto besucht werden. Wir sind nicht gegangen, also würden wir nicht wissen, wie wir es dir sagen sollen, aber die Fotos sind cool!

Wir kommen an Port Lincoln, die wichtigste Stadt der Eyre-Halbinsel und wir blieben in derPort Lincoln YHA. Wir hatten die Austern nicht probiert, was wir über die Krebse sagen sollten ... aber in diesem tollen Hostel würden wir auf eine super Paella mit Meeresfrüchten warten (und Chorizo, ja, Meeresfrüchte und Chorizo!). Rob und Deb sind für das Hostel verantwortlich und bereiten gelegentlich die Spezialität des Hauses zu. Wenn Sie hier vorbeikommen, denken Sie nicht einmal daran, diesen Stopp zu vergessen! Das Hostel ist auch super super cool, eines der besten, die wir bisher in Australien gesehen haben.

  • Hostel Website.
  • Preise: ab 27 USD pro Nacht und Person.
  • Ort: 24-26 London St, Port Lincoln.

Tag 14Port Lincoln - Port Pirie


Port Lincoln Es ist berühmt für Tauchgänge mit weißen Haien. Von hier aus fahren täglich Schiffe ab, die mit den Käfigen ausgestattet sind, die Sie in Dokumentarfilmen der beiden gesehen haben, in denen die Mutigsten von Angesicht zu Angesicht mit einem riesigen weißen Hai hineinkommen. Es gilt auch als die australische Hauptstadt der Meeresfrüchte. Es hat einige interessante Museen und verschiedene Aussichtspunkte, wie zum Beispiel den Winter Hill Aussichtspunkt über die ganze Stadt.

Ein Plan, der interessant erscheint, ist das Reisen Walfänger Weg. Um dies zu tun, müssen Sie zuerst den Eintrittspreis von 30 USD im Besucherzentrum in Port Lincoln bezahlen, da es durch privates Land geht, aber für das, was wir gelesen haben, lohnt es sich. Was wir nicht wissen, ist der Zustand der Straße… Auf seinen 14 km passieren Sie Klippen, Buchten, Strände, gigantische Risse wie den Theakestone Crack und natürliche Pools, die durch eine Felswand vom Meer getrennt sind, sowie Emus und Kängurus in Freiheit .

Wenn Sie über eine Karte schauen, ist der andere Überhang, der die Boston Bay umschließt und dieses Gebiet zu einem der größten natürlichen Häfen der Welt macht, derLincoln National Park ($ 11 pro Auto), die auch einige interessante Dinge zu besuchen haben sollte (wir gingen nicht).

Auf dem Weg ist dieMikkira Station, anscheinend der einzige Ort mit kostenlosen Koalas in und um Port Lincoln. Wir glauben, dass vor dem kostenlosen Besuch der Preis jetzt 15 US-Dollar pro Fahrzeug beträgt. Es kann jedoch eine gute Option sein, wenn Sie nach einem Camping für die Nacht suchen. Der Preis für den Van beträgt 25 US-Dollar. Es hat auch seine Geschichte, es war eines der ersten Gebiete, in denen sich europäische Siedler niederließen.

Die Reise durch die östlich der Eyre-Halbinsel Wir waren nicht so attraktiv wie die andere Seite, eine Küste, die von kleinen Küstenstädten übersät ist, jede mit ihrem Dock, niedrigen Häusern in verschiedenen Farben und wenig Aktivität im Allgemeinen. Also nutzten wir die Gelegenheit, um ein paar Kilometer zu fahren, mit der Absicht, so weit wie möglich zu kommen, ohne viel auf diesen Tag zu warten ...

Fehler ... Eine der letzten Stationen, die wir gemacht habenWhyalla, ein paar Sandwiches, ein wenig Sonnencreme und genießen Sie den Hafen. Eigentlich hatten wir einen Grund: Lety, die ein Biest ist, ich hatte gerade in der App gelesen, dass hier manchmal einige Delfine zu sehen sind. Wir haben nichts verloren, als wir uns näherten und zuschauten ... Das Sandwich lief bereits aus, das Wasser erwärmte sich und unsere Hoffnung schwand ... bis wir in der Ferne am Eingang des Hafens sahen, wie sich ein kleines Fischerboot näherte, gefolgt von zwei Delfine! Sie kamen am Steg selbst an und genau dort konnten wir sie sehen, einen kurzen Meter von uns entfernt! Wir hatten nichts von dem Tag erwartet und es stellte sich heraus, dass es eines der aufregendsten der gesamten Reise war!

Immer noch mit der Aufregung im Körper, die wir erreichenPort PirieEs war 20 Uhr und die Temperatur überschritt 30 Grad. Wir lagerten in einer Straße an der Peripherie und wollten dort bleiben. Es war 10 Uhr und die Temperatur war immer noch um 30, 11 Uhr und es ging nicht um ein Grad zurück ... Es war das erste Mal, dass wir diese Hitze im Van hatten und das Schlafen war praktisch unmöglich, also landeten wir auf dem billigsten (und schäbigsten) Caravan Park Wir stellten fest, dass wir zumindest den Strom anschließen konnten, und nach drei Stunden Problemen mit der Klimaanlage beendeten wir den Tag um zwei Uhr morgens.

Tag 15Port Pirie - Adelaide


Wir kehrten am nächsten Morgen etwas Sobaos auf die Straße zurück, wenn nicht, wie würden Sie jemanden anrufen, der mehrere Kilometer neben einem Zug fährt und es nicht einmal bemerkt! Wir mussten die gleiche Geschwindigkeit tragen, weil wir nicht einmal bemerkten, dass ein Stück Zug auf uns zukam, ein paar Meter links von uns. Der fragliche Zug war der legendärer The Ghan, die in 4 Tagen zwischen Adelaide und Darwin verkehrt und das gesamte Landesinnere durchquert. Sein ursprünglicher Name war der Afghan Express und sein Symbol ist das Kamel, ein Tier, dank dessen vor mehr als 150 Jahren Straßen in Richtung der Mitte des Landes geöffnet werden konnten.

Sie sind 2.979 km, obwohl es nicht die längste in Australien ist, hat diese Ehre die Indischer Pazifik von Sydney nach Perth, die mit 4.352 km die zweitlängste Strecke der Welt ist. Da ist nichts! Das Reisen mit dem Zug über diese langen Strecken in Australien ist nicht mehr für diejenigen gedacht, die ihre entfernten Verwandten besuchen. Jetzt ist es eine Touristenattraktion und eine sehr romantische (aber ziemlich teure) Art, das Land zu bereisen.

Nach Snowtown (es ist ein Witz, nicht wahr?) Wir erwarteten einen großen rosa See, tatsächlich sahen wir einen großen See, ja, aber sehr wenig rosa. Ist das Bumbunga Seeund verdient einen Zwischenstopp, um zumindest sein spezielles "Seeungeheuer" zu treffen.

Der Tag ging mit weiteren Versuchen von rosa Seen ohne Erfolg weiter, bis wir in Adelaide ankamen, dem Ende einer weiteren neuen Etappe unseres Road Trips durch den Südwesten Australiens, wo wir zwei Nächte verbringen würden.

→ Weitere Informationen zur Eyre-Halbinsel

Pin
Send
Share
Send