VON KULTURELLEM SCHOCK: SCHWARZ ODER WEISS?

Pin
Send
Share
Send

Bangkok 12 Uhr. 45 Grad im Schatten. Während wir uns verdunsten, geht ein thailändisches Mädchen mit Hut, langen Ärmeln und Handschuhen vorbei! Nach ein paar Minuten vergeht ein weiterer und ein weiterer. Und noch einer. Mann, sie haben keine Erkältung ... oder? Werden sie krank sein, wird es Mode sein?

Das Rätsel wurde in einem Hostel gelöst, in dem wir eine Creme gefunden haben, die jemand vergessen hat ... feuchtigkeitsspendend und bleichend: WTF (Wow Onkel Flipo) sind abgedeckt, um ein Sonnenbad zu vermeiden! Und ... Entschuldigung? Tun SieBleaching-Creme? Aber was ist das ??? Jemand erklärt es mir: Während wir die Stunden unter den Sonnenstrahlen verbringen und uns zu Braun schrumpfen lassen, sind sie in Asien von weißer Haut besessen.

Wenn es hier Leute gibt, die Selbstbräunungscremes verwenden, verwenden sie dort Bleichmittel. Wenn hier beim ersten Sonnenstrahl der Stein auf die Straße geht und sie zu Eidechsen werden, werden sie dort bedeckt, um ihre Haut so weiß wie möglich zu halten. Wenn der Mozzarella-Stil im Westen nicht im Trend liegt, ist er in Asien am meisten. Auf jeden Fall wir sind alle verrückt. Für uns war diese Besessenheit von weißer Haut ein weiterer kultureller Schock der Reise.

Aber was?warum wollen sie blanquitos sein? Der Grund ist, was Ihre Großmutter, Ihre Urgroßmutter und die vorherigen Großmütter Ihnen sagen würden: Weiße Haut ist gleichbedeutend mit Schönheit und sozialem Status.

Braune Haut ist mit Feldarbeit und bescheidener Arbeit verbunden. Diese Geschichte ist nicht neu: Es wurde gesagt, dass die Aristokraten blaues Blut hatten, weil die Adern der Puppe, da sie so weiß waren, sehr offensichtlich (und hellblau) wurden. Und nicht, weil sie Armeen von Schlümpfen aßen, sondern weil sie es sich leisten konnten, zu Hause zu sein, im Wesentlichen ohne einen Stock ans Wasser zu kleben.

In Asien ist die Idee dieselbe: Wenn Sie braun sind, sind Sie ein Bauer, wenn Sie weiß sind, haben Sie einen hohen sozialen Status, Sie haben einen besseren Job, mehr Geld, Sie sind attraktiver, mehr ...

Abgesehen davon, dass es seltsam ist, Die Verwendung dieser Bleichprodukte ist gefährlich: Cremes, die verwendet werden, um ein oder zwei Schattierungen der natürlichen Hautfarbe zu reduzieren enthalten Substanzen wie Quecksilber, Bleichmittel und Hydrochinon die offensichtlich gesundheitsschädlich sind. Trotzdem ist dieser "Klassismus", um es irgendwie zu nennen, sozial anerkannt und die großen Schönheitsmarken wie Gilette, Garnier, Nívea, L'oreal werden in einer Reihe aufgestellt, weil diese Mode von Indien bis Japan verfolgt wird.

Wir, die wir weiß-transparent sind, hier im Mittelmeer sind wir nicht cool, aber in Asien ... und in Asien sahen sie uns wie einige Hollywoodstars an und baten uns bei Tausenden von Gelegenheiten, Fotos mit uns zu machen. Sicher ist es dir auch passiert!

Kurz gesagt, beide, die die Stunden unter den Sonnenstrahlen verbringen und sich die Haut verbrennen, um schöner zu werden, und die Whitening-Cremes verwenden ... wir sind tödlich, finden Sie nicht?

Pin
Send
Share
Send