Die Snaefellsnes-Halbinsel in Island

Pin
Send
Share
Send

Tag 12: Hvammstangi - KOLUGLJUFUR - PENINSULA Snaefellnes: Stykkishólmur - Helgafell - Berserkjahraun - Grundarfjörður - Olafsvik - Hellinsadur - Saxhóll - Djúpalónssanur und Dritvík- Hellnar - Arnastapi- BEJARNARFOSS - Ytri-TUNGA - BORGARNES

Heute ist es Zeit, früh aufzustehen, denn wir haben einen sehr vollständigen Tag, nachdem wir gestern Godafoss und die Vatness-Halbinsel besucht haben. Heute ist es Zeit zu gehen Halbinsel Snaefellsnes in Island, bekannt als Reiseszenario zum Erdmittelpunkt von Julio Verne.
Da wir heute im Guesthouse Nedra-Vatnshorn nicht frühstücken, laden wir den Mietwagen direkt in Island und um 7:30 Uhr morgens sind wir bereits auf dem Weg nach Kolugljufur, einer Schlucht, für die wir gestern keine Zeit hatten und die erst 5 Jahre alt war Minuten von unserer Unterkunft entfernt wollen wir nicht die Gelegenheit verlassen, uns zu treffen.


Heute ist die Sonne wieder etwas gezeichnet und wir genießen einen völlig klaren Himmel, der uns bis nach Kolugljufur begleitet.
Kolugljufur

Kolugljufur Canyon

Wir kamen ein paar Minuten vor 8 Uhr morgens an und logischerweise gibt es mit der Zeit, in der es ist, niemanden und obwohl es eine strahlende Sonne ist, helfen uns die 5 Grad nicht viel, um in der Gegend spazieren zu gehen, also nach einem kurzen Spaziergang und Da die Website uns nicht zu viel sagt, um nichts zu sagen (dies ist das Problem, so viele Naturwunder auf einer Reise zu sehen, dass wir jetzt nicht in der Lage sind, etwas zu bewundern, das "weniger" spektakulär ist), sind wir auf dem Weg zum ersten Schicksal des Tages, das wird uns in die Halbinsel Snaefellness Durch Stykkishólmur wird es unser Tor zu dieser Gegend sein, die wir auf unserer Reise nach Island in 14 Tagen unbedingt besuchen möchten.
Wir folgen der Straße bis nach Bordeyri und nehmen von hier aus die Schotterstraße 59 nach Budardalur, um uns einen guten Umweg zu ersparen und so etwas Zeit am Tag zu verdienen.
Wenn wir näher kommen, lassen uns die Landschaften immer offener, ohne Zweifel haben wir wieder die Perfektion der Natur vor uns.
Wir kommen an Stykkishólmur auf der Halbinsel Snaefellsnes um 10.45 Uhr morgens und das erste, was wir tun, ist um a anzuhalten Bäckerei ein paar Backwaren mit ein paar gut beladenen Kaffees für 1500 ISK zu haben, die uns nach diesen Stunden wieder zum Leben erwecken, ohne zu frühstücken.

Stykkishólmur. Die Halbinsel Snaefellsnes

Wir spazieren durch die Stadt, die aussieht wie eine Filmkulisse, mit einigen Häusern, die uns daran erinnern, dass wir uns gerne eines Tages an einem solchen Ort zurückziehen würden.

Stykkishólmur Kirche

Um 11.30 Uhr morgens kehren wir auf derselben Straße zurück, um in Helgafell, einer höchst merkwürdigen Enklave, Halt zu machen.

Helgafell Kirche. Die Halbinsel Snaefellsnes

Helgafell ist ein 73 Meter hoher heiliger Berg, der von den Anhängern des Gottes Por verehrt wird. Trotz seiner geringen Größe war der Berg zu Zeiten der Sagen so heilig, dass sich die älteren Isländer zurückzogen, als sie dem Tod nahe waren.

Heute glauben die Einheimischen, dass denen, die den Berg besteigen, ein Wunsch erfüllt wird. Natürlich kann man nicht auf den gesamten Aufstieg zurückblicken.

Ansichten von der Spitze von Helgafell. Die Halbinsel Snaefellsnes

Und da wir möchten, dass unsere Wünsche erfüllt werden, steigen wir die 73 Meter so hoch, dass die Räumlichkeiten zählen, dass Ihre drei Wünsche erfüllt werden.

Oben auf Helgafell

Wir wissen nicht, ob die 3 Wünsche erfüllt werden, wir hoffen es, obwohl am Ende der Moment zählt und der erfüllt wurde und niemand ihn uns wegnehmen kann.
Es ist 12.15 Uhr, als wir zum Auto zurückkehren und bereits den Highway 54 entlang fahren, bis Berserkjahraun, ein malerischer Abschnitt der Halbinsel Snaefellsnes, das zwischen einem Lavafeld verläuft, das wir auf dem Highway 558 überqueren werden, das für Personenkraftwagen geeignet ist, auch wenn es mit bloßem Auge nicht so erscheint, und das uns eine bessere Sicht auf den Ort ermöglicht.

Überquerung von Berserkjahraun. Die Halbinsel Snaefellsnes

Berserkjahraun

Eine der Landschaften, die unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben Reise nach Island waren die beeindruckenden Lavafelder, wie dieses in Berserkjahraun, die uns Landschaften näher gebracht haben, die aus einer anderen Welt scheinen.

Wie unsere Füße im Moos des Lavafeldes Berserkjahraun versinken

Mit etwas Trauer entfernen wir uns von Berserkjahraun und machen uns auf den Weg nach Grundarfjörður, eine kleine Bevölkerung von die Snaefellsnes Halbinsel, umgeben von abgerundeten Gipfeln, eingebettet in einen spektakulären Ort, etwa 12 Kilometer von Berserkjahraun entfernt.

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Island

- 10 wichtige Tipps für Reisen nach Island
- 50 Dinge, die man in Island sehen und unternehmen kann

Auf dem Weg kommen wir ganz in der Nähe von Bjarnarhöfn vorbei, dem Haimuseum, das wir nicht betreten, aber wir verlassen die Bewertung, falls jemand interessiert ist 😉
Wir kamen um 1.15 Uhr in Grundarfjörður an und fanden eine unglaubliche Enklave, umgeben von Bergen. Wir wissen, dass wir den ganzen Tag mit offenem Mund gewesen wären, wenn wir sie am ersten Tag unserer Ankunft gesehen hätten.

Ansichten nähern sich Grundarfjörður

Und ist das, dass Islsndia zumindest für uns ein Problem hat? Die Landschaften und Enklaven sind so unglaublich, dass man sich an diese Schönheit gewöhnt und sie nicht schätzt.

Grundarfjörður. Die Halbinsel Snaefellsnes

In Grundarfjörður nutzen wir die Gelegenheit, Benzin zu tanken und einen kurzen Spaziergang zu machen, bevor wir zum nächsten Punkt des Tages Olafsvik aufbrechen, einer Bevölkerung ohne große Anziehungskraft, die heute zum Essen ausgewählt wurde.
Wir suchen nach einer empfohlenen Bar im Lonely Planet, Hobbiton, aber diese ist verschwunden. Deshalb entscheiden wir uns für eine Fast-Food-Bar an der Tankstelle, an der wir ein paar Fish-and-Chip-Gerichte mit Cola und Kaffee für 4300 ISK bestellt haben.
Um 3 Uhr nachmittags haben wir uns bereits ausgeruht und Energie aufgeladen und machen uns auf den Weg zum nächsten Ziel: Hellisandur, 7 Kilometer von Olafsvik entfernt, der einzige Ort, von dem aus Sie den Snæfellsjökull-Gletscher sehen können, unter dem sich der Snæfells-Vulkan befindet.

Blick auf den Snæfellsjökull-Gletscher, unter dem sich der Snæfells-Vulkan befindet

Nach diesem kurzen Stopp gehen wir zum Saxhöll Krater, eine andere wollen wir auf unserer Reise nach Island sehen.

Saxhöll Krater

Obwohl der Aufstieg ziemlich einfach ist, kann ich mir, wenn ich die Mitte erreicht habe, nichts anderes vorstellen, als zurückzublicken, etwas, das ich nicht hätte tun sollen. Mit meinem Schwindel kann ich keinen weiteren Schritt machen, also muss ich Roger weitermachen lassen und mich damit zufrieden geben, hierher gekommen zu sein.
Die Wahrheit ist, dass die Ansichten von oben, zeigt Roger mir später in der Kamera, nicht schlecht sind, aber sie sind keine Ausnahme. Wenn Sie also nicht hierher kommen möchten, kann der Besuch entbehrlich sein.

Blick vom Saxhöllkrater

Von hier aus folgen wir der Straße zum schwarzer Strand Djúpalónssandur, 15 Minuten den Highway 572 entlang zwischen unglaublichen Lavafeldern, die uns direkt zum Meer bringen.
Wir kommen an und parken in einem aktivierten Gebiet und beginnen mit dem 1,2 Kilometer langen Einarslón-Pfad, der uns zu Lavafeldern führt, die ins Meer münden und uns in Erstaunen versetzen.

Unglaubliche Lava fließt um Djúpalónssandur

Diese Ansichten waren die besten des Tages. Wir haben unglaubliche Strände zu unseren Füßen, die wir mit etwas mehr Zeit als Kinder genossen hätten.

Schwarzer Strand von Djúpalónssandur

Nach einer Weile durch Lavaströme erreichten wir einen anderen schwarzer Sandstrand, Dritvík, wo die Überreste mehrerer Schiffswracks ruhen. Der schwarze Sand ist mit rostigen Metallstücken des englischen Fischereifahrzeugs Eding bedeckt, das 1948 in diesen Gewässern Schiffbruch erlitt.

Dritvík. Die Halbinsel Snaefellsnes

Es ist fast fünf Uhr nachmittags, als wir wieder im Auto sitzen und es Zeit ist, zum nächsten Ziel zu fahren: Hellnar 11 Kilometer von Dritvík entfernt.
Wir parken im oberen Teil des Dorfes und sobald wir parken, sehen wir einige kleine Häuser, die uns unweigerlich beneiden und auf welche Weise ihre Besitzer.

Hellnar

Nach einem kurzen Spaziergang auf der einzigen begehbaren Straße machen wir ein paar Stopps, um einige Perspektiven eines Ortes zu erhalten, an dem wir den perfekten Ort gefunden haben, um ein paar Tage frei zu haben, oder warum nicht, ein paar Monate.

Hellnar

Von Hellnar folgen wir dem Weg nach Arnastapi, nur ein paar Minuten, wo wir anhielten, um neugierig zu sein Denkmal für Jules Verne das mit einer Holztafel und einem Comic-Pol zeigt die Entfernungen zu den Hauptstädten durch den Erdmittelpunkt an.

Bardur-Denkmal in Arnastapi

Wir sehen nicht viel mehr als das merkwürdige Denkmal und kehren nach einem Spaziergang zu dem Auto zurück, das für uns bestimmt ist Bejarnarfoss, ein 14 Kilometer entfernter Wasserfall, der uns auf dem Weg nach draußen bringt Halbinsel Snaefellsnes in Island.
In diesem Abschnitt der Halbinsel Snaefellsnes Wir fahren entlang der Küste mit wunderschönen Aussichten, die uns immer wieder in Erstaunen versetzen, mit einigen Lavafeldern, die, egal wie viel wir sehen, nicht müde werden.
Wir sehen den Wasserfall in der Ferne und wie wir im Reiseführer gelesen hatten, wollen wir uns das kleine Haus vor uns aneignen.
Eine Enklave der spektakulärsten.

Bejarnarfoss spektakuläre Enklave

Wir setzen unsere Route fort und ca. 5 Minuten finden wir den Umweg zum Ytri-Tunga Farm, ein bekannter Ort in diesem Bereich der Halbinsel Snaefellsnes denn vom Strand aus sieht man Robben.
Die Wahrheit ist, dass wir heute keine Ahnung hatten, anzuhalten, um Robben zu sehen, aber da wir Zeit haben, geben wir einige Minuten des Tages auf, um zu sehen, ob wir Glück haben.
Und wir haben es, wenn auch nur auf halber Strecke, da wir nur eins und weit weg sehen.

Ein Seehund in Ytri-Tunga auf der Halbinsel Snaefellsnes

Und jetzt ist es schon 18:15 Uhr nachmittags. Wir beenden den Tag und fahren nach Borgarnes, wo wir heute Nacht bleiben werden.
Wir kamen um 19.15 Uhr im Borgarnes Bed & Breakfast an und gingen nach der Unterkunft zum Abendessen aus.
Wir testen an zwei nahe gelegenen Orten und sie sind voll und empfangen uns, wie es uns einige Male auf dieser Reise passiert ist, mit viel Widerwillen, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, da sie uns nicht einmal anbieten, ein paar Minuten zu warten, bis es soweit ist Ich habe einen Tisch geleert.
Wir landen in Virki Café ein erstaunlicher Ort und es scheint, es war "geschrieben"Für uns in einer Umgebung, die wir lieben.

Virki Café in Borgarnes

Hier bitten wir um einen Pie Chiken und einen Kuchen, mehr Kaffee für 3200 ISK, den wir verschlingen, bevor wir in unser Zimmer zurückkehren, um uns morgen auszuruhen, was unser letzter voller Tag dieses unglaublichen sein wird Reise nach Island.

Djúpalónssandur

Tag 13: BORGARNES - DEILDARTUNGUHVER - REYKHOLT - HRAUNFOSSAR - REIKIAVIK - LAGUNA AZUL - KEFLAVÍK FLUGHAFEN

Pin
Send
Share
Send